Bücher

rock your work

wie du LEBEN und ARBEIT gestaltest 
und FREIRAUM schaffst für NEUES! 
 

Jetzt hier bestellen

461 konkrete Beispiele und Geschichten aus diversen Branchen zeigen, wie vielfältig und spannend Arbeit ist.

1. Der Rhythmus des Wandels

2. 17.000.000 wechselbereite Fachkräfte

3. Die Top-Prioritäten Glück & Gesundheit

4. W.O.R.K. – das Spiel mit den Spielregeln

5. Arbeit am gesellschaftlichen Wandel

6. Diversität als Zutat für reiche Teams

7. Leben in resilienten Städten

8. Neu gemixte Berufe für menschenfreundlichen Wohlstand

ROCK YOUR WORK regt zum kreativen Handeln an. Streichen, ersetzen, neu kombinieren und träumen. Gute Arbeit wird gefeiert, Überlastung wird gestrichen. Streichen ist kreativ und schafft Freiraum zur Weiterentwicklung. Gesundheit wird gesteigert mit der 4-Tage-Woche – auch im Handwerk und in der Gastronomie. Was wäre, wenn Gesundheit im Beruf Priorität #1 wird? 

Alles, was Menschen nicht zum Leben dient, kann gestrichen werden. Wo kommt unser Essen her? Essen kann unseren Zellen und Organen guttun. Steigern ist kreativ: Solaranlagen auf Autobahnen, Dächern und in der Kleidung. Beton wird kreativ ersetzt mit Holz – auch in Hochhäusern. Menschen bauen recycelbare Wohnungen, drucken ganze Dörfer im 3D Druck. Mit Technologien werden Krankheiten geheilt.  

Menschenfreundlicher Wohlstand folgt gegenseitiger Wertschätzung. Reife Team schätzen diverse Kompetenzen und Rollen, das schafft Raum für konstruktive Arbeit.

 

Rock Your Idea

mit ideen die welt verändern

Erschienen im Juli 2016, 288 Seiten

Wie man ein Ideen-Rocker wird! Gute Ideen begeistern – doch wie wird man wirklich kreativ und wie kommt man auf eine zündende Idee? Martin Gaedt beschreibt den Rhythmus, mit dem man Ideen rockt, er erzählt von persönlichen Aha-Erlebnissen und von Misserfolgen. Und er provoziert, denn harmonische Systeme sind dumme Systeme. Kritik, Widerspruch und Neugier sind die Basis für gute Ideen – gepaart mit Humor, Überraschung und Risiko. Das Neue braucht Menschen, die lachend Grenzen überschreiten, fest an ihre Vision glauben und Ideen gegen alle Widerstände durchboxen. Innovation ist Regelbruch!

mythos fachkräftemangel

was auf deutschlands arbeitsmarkt gewaltig schiefläuft

Erschienen im Februar 2014, 240 Seiten

Martin Gaedt zeigt in seinem Buch schonungslos, was auf dem deutschen Arbeitsmarkt schiefläuft. Er spricht Klartext zu Fachkräftemangel und BrainDrain. Er entlarvt irreführende Statistiken. Das Grundproblem: Fehlende Wertschätzung, denn die meisten Bewerbungen bleiben unbeantwortet. Zudem sind Unternehmen als Arbeitgeber unsichtbar – versteckt hinter Mauern. Was wir nicht sehen und erleben, das gibt es für uns nicht. Wie die Königskinder finden Arbeitsuchende und Arbeitgeber einfach nicht zusammen.