4 Tage Woche

Das neue Buch von Martin Gaedt

4 TAGE WOCHE

Mehr Gesundheit, Freizeit und Lebensqualität.

Mehr Produktivität, Umsatz und Bewerbungen.

Was ist dran an Aussagen wie

M

Eine kürzere Arbeitswoche senkt die Arbeitsmoral & -motivation?

M

Die Produktivität in Unternehmen leidet durch weniger Arbeitsstunden?

M

Kürzere Arbeitszeiten ziehen nur weniger engagierte Mitarbeiter an?

M

Unternehmen sind wirtschaftlich nicht mehr effizient, wenn sie die Arbeitszeit reduzieren?

Antworten auf diese und auf viele weitere Fragen findest du in meinem neuen Buch „4 TAGE WOCHE”.

Jetzt auch als Hörbuch erhältlich!

Martin Gaedt: Autor von „4 Tage Woche“

Was ist die 4 Tage Woche?

Bei dem Modell der 4-Tage-Woche arbeiten die Mitarbeiter eines Unternehmens nur noch 4 Tage pro Woche – und haben somit 3 Tage pro Woche frei.

Bei gleichem Gehalt.

Alles andere ist variabel:
Sowohl die arbeitsfreien Tage als auch Wochenarbeitsstunden sind individuell verschieden.

Thematik des Buches

Die 4-Tage-Woche: Einfach nur Arbeitszeitreduzierung?

151 Unternehmen besucht

“Show, don’t tell” (“Nicht Reden – Zeigen”) lautet ein wichtiger Grundsatz meines Lebens.

Denn über die 4-Tage-Woche kursieren so viele Vorurteile, wie ein Tausendfüßler Beine hat.

Um herauszufinden, was wirklich dran ist, habe ich mit 151 Unternehmen gesprochen, die dieses Modell bereits erfolgreich umgesetzt haben – von kleinen Handwerksbetrieben bis zu großen Firmen in unterschiedlichsten Branchen.

Je tiefer ich eingestiegen bin, desto spannender wurde es.

Und schnell wurde klar: Die 4-Tage-Woche ist mehr als nur eine Reduzierung der Arbeitszeit: Sie ist ein echter Wandel der Arbeitskultur!

Und so werden aus Vorurteilen echte Vorteile!

Gesteigerte Produktivität

Trotz kürzerer Arbeitswoche berichten viele Betriebe, dass die Produktivität deutlich gestiegen ist – die Mitarbeiter arbeiten fokussierter und zielgerichteterer.

Rückgang der Krankmeldungen

Der zusätzliche freie Tag verbessert das allgemeine Wohlbefinden der Belegschaft.
Die Mitarbeiter meldeten sich messbar seltener krank.

Erhöhte Mitarbeiterbindung

Die Möglichkeit, mehr Zeit mit Familie, Freunden und Hobbys zu verbringen, steigert die Gesamtzufriedenheit und damit die Loyalität gegenüber dem Arbeitgeber.

Attraktivität für Bewerber

Betriebe, die die 4-Tage-Woche eingeführt haben, berichten von einem deutlichen Anstieg an guten und passenden Bewerbungen.

Du möchtest auch von den Vorteilen der 4-Tage-Woche profitieren? Dann lass dich von den 151 Vorreiter-Betrieben in meinem Buch „4 TAGE WOCHE“ inspirieren.

Für wen habe ich „4 TAGE WOCHE“ geschrieben?

Dieses Buch richtet sich an:
Z

Unternehmer und Geschäftsführer,

die ihre Produktivität steigern und gleichzeitig die Zufriedenheit ihrer Teams erhöhen möchten.

Z

HR-Manager,

die neue und nachhaltige Lösungen einführen wollen, um Mitarbeiter zu gewinnen und zu binden.

Z

Teamleiter und Projektmanager,

die effektive Teamarbeit fördern und krankheitsbedingte Ausfälle reduzieren möchten.

Z

Angestellte,

die ihre Vorgesetzten von den Vorteilen einer 4-Tage-Woche begeistern wollen.

Z

Fachleute

im Bereich Arbeitsgestaltung und -politik, die sich für die neuesten Erkenntnisse interessieren, die Wirtschaft anzukurbeln.

Für alle Unternehmensgrößen bietet „4 TAGE WOCHE“ praktische Einsichten, die dabei helfen, Arbeitszufriedenheit zu verbessern und die Leistungsfähigkeit des Unternehmens zu steigern.

Stimmen & Ergebnisse

Das sagen Leser, die selbst die 4-Tage-Woche in ihrem Unternehmen umgesetzt haben:

„Wir sind besser und schneller als je zuvor. Für alle Beteiligten – Mandanten, Mitarbeiter und Chef ein absoluter Gewinn. Der Fokus liegt auf dem Arbeitsergebnis und nicht der Arbeitszeit … man versucht als Team in kürzerer Zeit mehr zu erreichen.“

Andreas Schollmeier | Steuerberater

„Wir machen das im Versatz. Montag hat die eine Gruppe, freitags die andere Gruppe frei, damit wir trotz der 4-Tage-Woche an fünf Tagen erreichbar sind. Jeden Monat machen wir einen Wechsel, so dass jeder mal Montag oder Freitag frei hat.“

Marcel Heinrichs | BFT Verpackungen GmbH

„Gesundheit schützt vor Fehlern und gibt damit den Kunden mehr Sicherheit.“

Nadim Bhatti | bhatti.pro Steuerberatungsgesellschaft mbH

„Ich bin ehrenamtlicher Fußball-Trainer. Jetzt habe ich freitags mehr Zeit und Ruhe, meine Jungs zu trainieren.“

„Es war das Beste, was ich in meinem 20-köpfigen Team gemacht habe. Wir haben viele tolle Fachkräfte dazugewonnen.“

„Gab es Hürden? Keine Hürde! Die einzigen Hürden sind im Kopf.“

„Geht nicht, ist Bullshit. Es geht darum, unsere 80 Mitarbeiter anders zu koordinieren.“

„Mit 450 Mitarbeitenden im Baugewerbe ist der Übergang zur 4-Tage-Woche glatt gelaufen.“

„In unserem Betrieb gab es keinen einzigen Krankentag 2022.“

„Gesunde, happy Mitarbeiter bringen happy Gäste und Kunden. Die Bereitschaft, spontan zu helfen, ist gestiegen.“

4 Tage Woche

Jetzt „4 Tage Woche“ bestellen

Eine Inspirationsquelle für alle, die überzeugt sind, dass Arbeit anders geht.

Möchtest du wissen, wie die 4-Tage-Woche nicht nur die Arbeitskultur verändert, sondern auch zu einem besseren Leben führt – sowohl für Mitarbeiter als auch für Unternehmen?

Dann hol dir die Inspiration der 151 Erfolgsgeschichten und lass dich beeindrucken.

Jetzt auch als Hörbuch erhältlich!

Ich bin Martin Gaedt,

Wegbereiter, Provotainer & leidenschaftlicher Ideenrocker.

Als Keynote-Speaker, Unternehmer und Mehrfach-Autor breche ich mit Konventionen, um zu verdeutlichen, dass alles anders gehen kann – und oft auch muss.

Ich zeige auf, wie innovative Arbeitsmodelle nicht nur die Produktivität in den Unternehmen steigern, sondern auch die Lebensqualität verbessern können.

In meinem neuesten Buch „4 TAGE WOCHE“ teile ich Erkenntnisse und Erfolgsgeschichten von über 150 Unternehmen, die beweisen, dass eine kürzere Arbeitswoche mehr ist als eine utopische Idee.

Meine bisherigen Bücher:

Z

„Rock Your Work“ (2022)

Z

„Rock Your Idea“ (2016)

Z

„Mythos Fachkräftemangel“ (2014)

Mit jedem Projekt, jedem Buch und jedem Vortrag mache ich mich dafür stark, die Arbeitswelt neu zu denken und anderen die Werkzeuge zu geben, das Gleiche zu tun.

Über Martin Gaedt, Autor von „4-Tage-Woche“

Lass uns gemeinsam die Arbeitswelt revolutionieren!

Meine Bücher

Meine neuesten Veröffentlichungen als Autor

COMING
SOON
Martin Gaedt Delete Strategie

Smart arbeiten mit der DELETE-STRATEGIE

Überflüssiges streichen. Produktivität steigern. Kreatives Potenzial
freisetzen.

Viele Menschen und Organisationen sind überlastet mit immer mehr Aufgaben, Tools, Anforderungen und Ablenkung. In den letzten Jahren steigen Krankenstände, Burnout und Fluktuation messbar. Andere Firmen feiern Erfolge, wenn sie Tätigkeiten streichen und Überlastung gezielt löschen. Im Buch stelle ich Lösch-Listen von Firmen vor, die vorher bereits erfolgreich waren und nun regelmäßig viel löschen und die Arbeit weiter verbessern. So entsteht Raum für Produktivität, Gesundheit und Innovation.

Bestellbar ab September 2024!

Mehr dazu $

Martin Gaedt 4-Tage-Woche

4 Tage Woche

Mit Praxis-Beispielen aus 151 Unternehmen

Überall stehen die Menschen im Mittelpunkt. Ergebnis: Mehr Freizeit, Umsatz, Bewerbungen, Produktivität und Lebensqualität! Die 3-Tage-Freizeit bringen auch Fachkräfte-Reichtum!

Mehr dazu $

Martin Gaedt Rock Your Work

Rock Your Work

Wie du LEBEN und ARBEIT gestaltest und FREIRAUM schaffst für NEUES!

461 konkrete Beispiele und Geschichten aus diversen Branchen zeigen, wie vielfältig und spannend Arbeit ist.

Mehr dazu $

Martin Gaedt Rock Your Idea

Rock Your Idea

Mit Ideen die Welt verändern

Wie man ein Ideen-Rocker wird! Gute Ideen begeistern – doch wie wird man wirklich kreativ und wie kommt man auf eine zündende Idee?

Mehr dazu $

Martin Gaedt Fachkräftemangel ein Mythos

Mythos Fachkräftemangel

Was auf Deutschlands Arbeitsmarkt gewaltig schiefläuft

Martin Gaedt zeigt in seinem Buch schonungslos, was auf dem deutschen Arbeitsmarkt schiefläuft und entlarvt irreführende Statistiken.

Mehr dazu $